Sie sind hier: Publikationen / Schriften des VRG

Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte

SVRG 217 - Sabbat und Sabbatobservanz in der Frühen Neuzeit

A. Schubert (Hg.), Gütersloh 2016. € 39,99




Im Zeitalter eines globalen religiösen Marktes rücken Phänomene der Hybridisierung von Religionen und Kulturen immer stärker ins Bewusstsein. Ein Aspekt der Christentumsgeschichte, der bislang nur sehr selektiv und zumeist unter häresiologischen Gesichtspunkten wahrgenommen wurde, ist das Phänomen der christlichen Sabbatobservanz. Die Idee einer christlichen Sabbathaltung wurde besonders in der Frühen Neuzeit für eine Reihe von ganz unterschiedlichen Gruppierungen virulent, doch markiert sie ein grundsätzliches Problem im Verhältnis von Christentum und Judentum. Sie hat eine lange Vor- und Wirkungsgeschichte, die in den Blick genommen werden muss, um das Phänomen zu verstehen.

Der Band vereinigt die auf einer gleichnamigen Tagung in Erfurt gehaltenen Beiträge von William H. Brackney, Johannes Hartlapp, Andreas Heiser, Hans-Martin Kirn, Eva Labouvie, Rolf J. Pöhler, Martin Rothkegel, Anselm Schubert und Réka Úljaki-Nagy.